Gründung

Ins Leben gerufen wurde die Gründung einer Musikkapelle durch den Kameradschaftsbund Werndorf bei der Sitzung am 25.09.1964. Die Anregung dazu kam von Herrn Alois Perl des ÖKB. Bereits am folgenden Tag wurde vom damaligen ÖKB-Obmann Hirschenberger ein Unterausschuss, gemeinsam mit dem Bürgermeister Johann Pirker einberufen. Zum Obmann für die Musikgründung wurde Johann Peicher bestellt. Am 5. Jänner 1965 (Gründungsjahr) wurde die 1. Ausschusssitzung im Gasthaus Pyringer abgehalten und der Vereinsname wurde mit Ortskapelle Werndorf festgelegt. Obmann Peicher konnte berichten, dass die Haussammlungen, ein Zuschuss des ÖKB Werndorf, Spenden des Landes Steiermark und eine großzügige Spende der Gemeinde Werndorf ein gutes Startkapital bilden würden.

Gründungsvorstand

Bei der Proponentenversammlung am 11.12.1964 im Gasthaus Pyringer in Werndorf wurden gewählt:

Protektor: Bgm. Johann Pirker
Obmann: Johann Peicher
Obmann-Stv.: Alois Perl
Schriftführer: Georg Feistritzer
Schriftführer-Stv.: Karl Fiebrich
Kassier: Hans Amesbauer sen.
Kassier-Stv.: Vinzenz Galunder
Musikwart: Andreas Weissgerber
Musikwart-Stv.: Anton Krasser
Kapellmeister: August Zöbl
Beiräte: Franz Hirschenberger, Rudolf Pappel, Josef Ellmeyer, Adolf Knipper

Uniform

Durch die Hohen Kosten, für alle Musiker eine einheitliche Uniform anzuschaffen, wurde anfangs eine schwarze Hose mit weißem Hemd getragen. Nach und nach wurde die finanzielle Situation besser und eine einheitliche Uniform beschafft. Im Juni 1966 wurde die Werndorfer Kleiderfabrik Zechner von der Gemeinde beauftragt 24 uniformähnliche blaue Röcke mit goldenen Knöpfen zu fertigen. 1968 wurde die Anschaffung von schwarzen Uniformhosen mit dunkelblauen Lampas (Streifen) beschlossen. Dazu wurden dunkelrote Krawatten und hellblaue Pilotenhemden und weiße Tellerkappen beschafft. Das ist auch heute noch die aktuelle Uniform der Jugendkapelle Werndorf.

Probenlokale

Die Musikproben fanden vorerst im Gasthaus Weiß statt. Ende 1966 wurde das alte Gemeindehaus in der Dorfstraße als Probenlokal saniert. Bis wir in der „alten Volksschule“ Räumlichkeiten  zur Verfügung gestellt bekommen haben, mussten wir im Gasthaus Jenisch/Kressnigg in Kleinweitendorf im aufgelassenen Kinosaal proben. Danach übersiedelten wir für kurze Zeit in die neue Volksschule. Mit dem Umbau der alten Volksschule in ein Kulturheim erhielten wir wiederum einen Proberaum. Da die Anzahl der Musiker größer wurde und der Proberaum aus allen Nähten platzte erhielten wir 1993 im Zuge der Errichtung eines neuen Gemeindeamtes auch ein eigenes Musikheim.  Im Jahr 2007 war es schon wieder eng geworden im Musikheim und der Gemeinderat beschloss 2007 einen neuen größeren Probenraum zum Musikheim anzubauen. Dieser Proberaum wurde im Jahr 2009 feierlich eröffnet und bietet für ca. 60 Musiker Platz und ist mit allen technischen Einrichtungen ausgestattet.

Gründung

Gründungsvorstand

Protektor: Bgm. Johann Pirker
Obmann: Johann Peicher
Obmann-Stv.: Alois Perl
Schriftführer: Georg Feistritzer
Schriftführer-Stv.: Karl Fiebrich
Kassier: Hans Amesbauer sen.
Kassier-Stv.: Vinzenz Galunder
Musikwart: Andreas Weissgerber